Schläuche

Arten von Schläuchen

Unsere Schläuche unterteilen sich zum einen in Saug- und Druckschläuche und zum anderen nach Ihrer Größe (A-/B-/C- oder D-Schlauch). Auf den Bildern sehen Sie die Schläuche von links (A-Saugschlauch) nach rechts (D-Druckschlauch) aufgereiht.

Der A-Saugschlauch wird dann verwendet, wenn Wasser aus einem offenem Gewässer (wie einem See, Fluss oder Pool) angesaugt werden muss.

Die Druckschläuche dienen unter anderem dafür, das Wasser von einem Hydranten zum Feuerwehrauto oder auch zur Brandstelle zu transportieren.

A-Saugschlauch

B-Druckschlauch

Der B-Druckschlauch wird hauptsächlich beim Löschen von Bränden genutzt. Hier wird er beispielsweise benötigt, um das Wasser von einem Hydranten zum Feuerwehrauto oder auch von diesem zum Verteiler zu transportieren.

Zudem wird er beispielsweise bei unseren Tauchpumpen benötigt, um das Wasser aus einem Keller ins Freie zu befördern.

C-Druckschlauch

Der C-Druckschlauch wird hauptsächlich beim Löschen von Bränden genutzt. Hier wird er ab dem Verteiler eingesetzt um das Wasser von diesem zu den Strahlrohren zu transportieren.

D-Druckschlauch

Der D-Druckschlauch befindet sich an unserer Kübelspritze und dient dort dazu das Wasser vom Tank der Kübelspritze zur D-Düse zu transportieren.