Infos für Eltern

Ihr Kind hat Interesse daran unserer Feuerwehr beizutreten aber Sie haben noch Fragen?

Einige Ihrer Fragen möchten wir schon mit dem unten angefügten FAQ beantworten. Sollten Sie weitere Fragen haben können Sie uns gerne direkt kontaktieren oder uns bei einer unserer Übungen besuchen. Die Übungstermine entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt “Termine”.

Selbstverständlich! Die Termine der nächsten Übung finden Sie in unserem Kalender. Alternativ sprechen Sie unsere Jugendwarte an oder schreiben eine E-Mail über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Da die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit Volljährigkeit in die aktive Einsatzabteilung wechseln sollte Ihr Kind in Sickershausen wohnen. In Absprache mit den Jugendwarten/Kommandant besteht auch die Möglichkeit einer Mitgliedschaft bei Wohnhaft in KT-Siedlung.

Die Jugendwarte und Ihre Helfer sind Mitglieder unserer aktiven Wehr und verfügen aus diesem Grund auch über ein entsprechendes Praxiswissen der Feuerwehr. Weiterhin haben Sie verschiedene Ausbildungen und Fortbildungen absolviert. Ein polizeiliches Führungszeugnis liegt vor.

Nein. Wenn Ihr Kind Mitglied unserer Jugendfeuerwehr ist, wird Ihm die notwendige Schutzausrüstung durch uns gestellt.

Prinzipiell gilt: Bei scharfer Alarmierung (Einsätzen) fahren keine Jugendliche mit. Lediglich ab 16 Jahren und nach erfolgter Ausbildung zur Feuerwehrfrau/-mann (modulare Truppausbildung) darf der Jugendliche, falls Plätze im Fahrzeug frei sind, mitfahren.

Ja. Unsere Jugend nimmt regelmäßig an Prüfungen wie z.B. Wissenstest, Jugendleistungsprüfung oder Jugendflamme teil. Weiterhin werden im Zuge der modularen Truppausbildung auch verschiedene Prüfungen abgelegt.

Ja. Es besteht grundsätzlich bei allen Aktivitäten der Feuerwehr ein Versicherungsschutz durch die Kommunale Unfallversicherung Bayern (KUVB)