Jugendübung vom 24.01.2024

Die erste Jugendübung im Jahr 2024 wurde dem Thema “Knoten und Stiche” gewidmet. Wir beschäftigten uns in Theorie und Praxis mit dem gelegten und gestochenen Mastwurf sowie dem Kreuzknoten und übten diese fleißig. Außerdem wurde besprochen, wann und warum man diesen Knoten anwendet.

Hierbei nahmen vier Mitglieder unserer Kinderfeuerwehr teil, welche in diesem Jahr 12 Jahre alt und in die Jugendfeuerwehr übertreten werden. Diese Schnupperübung diente dazu, die Jugendwarte kennenzulernen und schon einen ersten Eindruck von Jugendübungen zu gewinnen. Außerdem wurde der Jahresdienstplan der Jugendfeuerwehr besprochen, an welchem die vier bereits schon jetzt teilnehmen dürfen. Den “Übertrittskindern” ist es freigestellt, ob sie in diesem Jahr zusätzlich weiterhin auch an den Veranstaltungen und Gruppenstunden der Kinderfeuerwehr teilnehmen wollen. Dies dient dazu, den Übergang zu erleichtern, aber auch die Kinder nicht abrupt aus den Gruppen herauszureißen.