Übung Gefahrgutzug Kitzingen 2023

Am Abend des 23.01.2023 begann die diesjährige Winterschulung des Gefahrgutzuges Kitzingen im Landratsamt Kitzingen. An den insgesamt 3 Terminen üben wir gemeinsam mit den Feuerwehren Iphofen, Kitzingen und Wiesentheid den Ernstfall für unseren
Gefahrgutzug.

Am ersten Abend ging es um die Theorie eines Gefahrguteinsatzes. Am 27.02.2023 führten wir im Feuerwehrhaus Kitzingen eine praktische Stationsausbildung durch.

Den finalen Abschluss, bei welchem wir unser Wissen in der Praxis üben konnten, stellte dann am 25.03.2023 die finale Abschlussübung in Wiesentheid da.

Hier hieß für alle an der Übung beteiligten die Einsatzmeldung wie folgt:

“Verkehrsunfall, PKW zwischen zwei LKW eingequetscht, Personen im PKW eingeklemmt. Austritt unbekannten Gefahrstoffs aus einem der beteiligten LKW”

Übungsbericht der Abschlussübung vom 25.03.2023

Am Samstag den 25.03.2023 übten wir gemeinsam mit den Feuerwehren der Stadt Kitzingen, der Feuerwehr Markt Wiesentheid und der Feuerwehr Iphofen eine Gefahrgut Übung in Wiesentheid. Zusammen bilden wir den Gefahrgutzug des Landkreises und treffen uns jährlich zu einem Theorieabend, einem Praxisteil und einer Abschlussübung.

In diesem Jahr war das Einsatzszenario folgendes:
Ein LKW hat ein Stauende nicht rechtzeitig erkannt und fuhr auf einen PKW mit Insassen auf. Der wiederum krachte in einen vor ihm stehenden LKW rein und verlor infolgedessen unbekannte Gefahrstoffe.

Vor Ort wurden wir direkt nach vorne geleitet und nach Besprechung mit dem Einsatzleiter wurde sofort die Personendusche und im Anschluss das Mannschaftszelt aufgebaut.

Die verletzten Personen wurden gereinigt und dem Rettungsdienst übergeben.

Im Anschluss wurden die CSA-Träger ebenfalls gereinigt durch den ‘Dekon-Schmutzig’ Trupp mit schwarzer Kennzeichnung auf der Duscheneintrittsseite und nach der Reinigung von ihren Anzügen auf der Auftrittsseite befreit. Beim Ausziehen werden sie hierbei vom ‘Dekon-Sauber’ Trupp mit weißer Kennzeichnung unterstützt.

Trotz wenig Besatzung lief der Aufbau reibungslos und so konnte die komplette Übung nach 90 Minuten beendet werden.

Nach dem Rückbau wurde eine kurze Einsatzbesprechung durchgeführt und im Anschluss ließen wir den Vormittag mit Essen und Trinken im Gerätehaus Wiesentheid ausklingen.

Weitere Einsatzberichte sind auf den Webseiten der anderen Feuerwehren zu finden