Übung mit dem Kindergarten Sickershausen am 04.10.2019

Am Freitag, den 04. Oktober 2019, schrillte ab ca. 10:30 Uhr früh der Hausalarm im evangelischen Kindergarten in Sickershausen. Feueralarm, es raucht im 1. Stock. Die Erzieherinnen begannen sofort die Kinder, so wie schon die Woche geübt, über die Fluchtwege zu evakuieren. Keine Minute später ertönte schon das Martinshorn der heranrückenden Feuerwehr – Zum Glück alles nur eine Übung.

Angenommen wurde eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Gruppenräume im ersten Stock, ein Kind wurde vermisst, ein anderes hatte sich verletzt und konnte nicht ohne Hilfe evakuiert werden. Unter schwerem Atemschutz stand zuerst die Personensuche und Menschenrettung an. Nachdem alle Kinder und Erzieherinnen sich im Innenhof an der Sammelstelle eingefunden hatten, die vermissten und verletzten Kinder ebenfalls das Gebäude mit der Feuerwehr verlassen konnten, begann der Löschangriff auf das Anwesen.

Dabei konnten die Kinder hautnah miterleben, wie es heißt: „Wasser marsch!“. Im Anschluss durften die Kleinen noch mit ans Strahlrohr und das Feuerwehrauto besichtigen.

Die Feuerwehr Sickershausen bedankt sich recht herzlich für die freundliche Unterstützung seitens des Kindergartens und so war es für Groß und Klein eine aufregende und schöne Übung.

Galerie: