Übungsbericht vom 12.02.2023

Heute stand unsere erste Übung im Jahr 2023 an. Das Szenario sah eine Personenrettung aus einem brennenden Gebäude vor. Hierzu war ein kompletter Löschangriffsaufbau erforderlich. Zügig nach dem Eintreffen am Übungsort traten die Trupps vor dem Fahrzeug an und waren vor Gruppenführer Michael Schmitt und Übungsleiter Phillip Heigel einsatzbereit. Nachdem jeder Trupp seinen Abschnitt aufgebaut hatte, sind wir gemeinsam jeden Teil des Löschaufbaus durchgegangen, um die möglichen Feinheiten zu besprechen und auf diese aufmerksam zu machen.  

Anschließend wurden die Einsatzgeräte zurückgebaut und das Thema “Sicherung und Tragen von verletzen Personen” näher beleuchtet. Hier wurde nochmal genauer das Sichern von Menschen auf einer Trage mit einem Leinenbeutel geübt. Nachdem jeder hier üben konnte, haben wir die restlichen Einsatzmittel in unsere Fahrzeuge geräumt und die Rückfahrt zum Gerätehaus angetreten. Nach getaner Arbeit saßen wir noch in gemütlicher Runde bei hausgemachter Wurst zusammen und konnten die erste Übung zufrieden abschließen.