Übungsbericht vom 21.09.2019

Zur Eröffnung der diesjährigen Feuerwehraktionswoche im Landkreis Kitzingen nahmen wir zusammen mit der Feuerwehr Kitzingen, den Stadtteilfeuerwehren und der Werkfeuerwehr der Firma Fehrer an einer Großübung teil. Die Übung fand in der Grund- und Mittelschule Siedlung statt.

Im Zuge der Übung wurden drei Einsatzabschnitte gebildet, in denen es jeweils unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen galt. Während wir im Einsatzabschnitt 1 beim löschen des angenommenen Kellerbrandes und der zugehörigen Personensuche unterstützten wurden im Einsatzabschnitt 2 Kinder über eine Leiter aus einem verrauchten Gebäude gerettet. Im Einsatzabschnitt 3 mussten durch die Kameradinnen und Kameraden der dort eingesetzten Feuerwehren Bauarbeiter über eine Leiter von einem Gerüst gerettet werden. 

Nachdem alle Aufgaben erledigt waren und die kurze, positive Auswertung der Übung durchgeführt war, konnten wir den strahlenden Sonnenschein bei einer abschließenden Brotzeit genießen.