Stadtteilübung 2023

Zu unserer jährlichen Stadtteilübung rückten wir in  diesem Jahr zusammen mit unseren Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kitzingen sowie den Ortsteilfeuerwehren aus Hoheim, Repperndorf und Hohenfeld am Sonntag, dem 21.Mai um 08:00 Uhr nach Hoheim aus. Das dort angenommene Einsatzszenario sah einen Brand in einemlandwirtschaftlichem Betrieb vor. Aufgrund des Feuers und dem entstandenen Rauch mussten verletzte Personen aus der Halle und dem umliegenden Bereich gerettet werden. Besonders knifflig wurde es in einem Fall, da hier die Rettung von einem schwer zugänglichen Dach erfolgen musste. Weiterhin sah das Szenario vor, dass in der Anfangsphase der Brandbekämpfung ein Trupp, welcher sich unter Atemschutz im Innenangriff in der Halle befand, unter einem Traktor eingeklemmt wurde. Dieser Trupp musste somit selbst durch andere Trupps unter Atemschutz gerettet werden.

Das Szenario, mit seiner komplexen Lage uns seinen verschiedenen Schwerpunkten, forderte somit alle Kameradinnen und Kameraden und war nur aufgrund der guten Zusammenarbeit erfolgreich zu bewältigen. Die Schwerpunkte wurden nach und nach abgearbeitet und die anfangs komplexe Lage konnte abschließend erfolgreich abgeschlossen werden. Beim anschließenden gemeinsamen Frühstück am Gerätehaus der Feuerwehr Hoheim genossen bzw. stärkten wir dann noch die Kameradschaft. Weiterhin bedankten sich die Kommandanten sowie Oberbürgermeister Stefan Güntner und Kreisbrandinspektor Patrick Stein für das Engagement und die geleistete Arbeit. Abschließend möchten auch wir uns bedanken. Unser Dank geht hierbei neben dem Orga-Team, welches für die Planung und Durchführung der Übung zuständig war, der Feuerwehr Hoheim für das gemeinsame Frühstück auch an alle Kräfte der anderen Feuerwehren für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit.